PRAGOS X10 LSP (OTP V-SAPS TRUCK)
Low SAPS UHPD Teilsynthetik Heavy Duty-Motorenöl 10W40
Zollnummer: 27101981
Beschreibung
PRAGOS X10 LSP (OTP V-SAPS TRUCK) ist ein Teilsynthetik Hochleistungs-Dieselmotorenöl der neuesten Generation. Es wurde speziell für Dieselmotoren mit EURO 5 und EURO 6 Norm mit Abgasnachbehandlungssysteme (Partikelfilter) entwickelt. Um die Nachbehandlungssysteme funktionsfähig und störungsfrei zu halten, ist es erforderlich, ein Motorenöl mit Low SAPS (Low Ash) Technologie einzusetzen.
Dieses Motorenöl kann auch für Motoren mit Partikelfiltern in Kombination mit Diesel mit niedrigem Schwefelgehalt (maximal 50 ppm) verwendet werden.
Dieses Motorenöl kann auch für Dieselmotoren mit EURO 4 verwendet werden.
Der reduzierte Gehalt an Sulphatasche, Phosphor und Schwefel wird durch die Auswahl von speziell entwickelten Grundölen und Additiven gewährleistet.
PRAGOS X10 LSP (OTP V-SAPS TRUCK) ist für den Einsatz in hochbelastete Nutzfahrzeug-Dieselmotoren unter allen Betriebsbedingungen konzipiert.
Es erreicht als UHPD-Öl maximale Ölwechselintervalle (bis 100.000 km - je nach Herstellervorschrift) und ist für sämtliche LKW, Baumaschinen, Omnibusse, Landwirtschaftsfahrzeuge usw. einsetzbar.
Eigenschaften
- Low Saps (Low Ash) Technologie
- Höchster Verschleißschutz
- Außergewöhnliche Alterungs- und Oxidationsstabilität
- Verringert die Bildung von Alterungsprodukten bei hohen Temperaturen
- Geringe Verdampfungsneigung
- Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
- Ausgezeichnete Schmierung im Hochtemperaturbereich
Nutzen
- Speziell für die neuesten EURO 5 und EURO 6 Motorengeneration
- Verbesserte Wirtschaftlichkeit durch längere Inspektionsintervalle (bis 100.000 km)
- Kraftstoffeinsparung durch Leichtlaufeigenschaften
- Minimaler Verschleiß an hochbeanspruchten Triebwerkteilen
- Ganzjahreseinsatz
- Schutz vor Spiegelflächenbildung
- Garantiert absolut saubere Motoren und Partikelfilter
Verwendbar für
SAE | 10W-40 | |
API | CK-4 | |
ACEA | E6/E7/E9 | |
Wir empfehlen dieses Produkt für: | |
CATERPILLAR | ECF-3 | |
CUMMINS | CES 20086 | |
DAF | - | |
DETROIT DIESEL | DDC 93K222 | |
DEUTZ | DQC IV-18 LA | |
JASO | DH2 | |
MACK | EOS-4.5 | |
MAN | M 3477, M 3271-1 | |
MB-Freigabe | 228.51 | |
MB | 226.9 | |
MTU | Typ 3.1 | |
RENAULT TRUCK | RXD, RGD | |
RENAULT VI | RLD-3 | |
SCANIA | Low Ash | |
VOLVO | VDS-4.5, CNG | |
Einsatz
- Nutzfahrzeug-Dieselmotoren
- mit Mehrventil-Technik
- mit Turboaufladung
- mit Katalysatortechnik
- mit Partikelfilter
Entsorgung
- PRAGOS X10 LSP (OTP V-SAPS TRUCK) ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.
Mischbarkeit
- PRAGOS X10 LSP (OTP V-SAPS TRUCK) ist mit vergleichbaren Schmierstoffen mischbar und verträglich. Es ist jedoch empfehlenswert, auch beim Nachfüllen ausschließlich PRAGOS X10 LSP (OTP V-SAPS TRUCK) zu verwenden.
Datentabelle
Typische Kennwerte: | |
| |
Spezifisches Gewicht bei 15°C | kg/m³ | 857 | |
Dynam. Viskosität bei -25°C | mPa.s | 4780 | |
Viskosität bei 40°C | mm²/s | 97,3 | |
Viskosität bei 100°C | mm²/s | 15,3 | |
Viskositätsindex | | 166 | |
Flammpunkt COC | °C | 230 | |
Pourpoint | °C | -36 | |
Sulphatasche | % | 0,95 | |
Schwefelgehalt | mass. % | 0,23 | |
Phosphorgehalt | mass. % | 0,06 | |
TBN | mgKOH/g | 11,1 | |
Datenblatt / Sicherheits-Datenblatt / Dokumente:
Artikel
Art.-Nummer: STL 1090 874
Gebindeausführung: Kanne, 5 Liter
|
|
Art.-Nummer: STL 1090 875
Gebindeausführung: Kanne, 20 Liter
|
|
Art.-Nummer: STL 1090 876
Gebindeausführung: Faß, 60 Liter
|
|
Art.-Nummer: STL 1090 878
Gebindeausführung: Faß, 200 Liter
|
|
Art.-Nummer: STL 1490 879
Gebindeausführung: Container, 1000 Liter
|
|
|
|
Hinweis:
Der Verkauf unserer Schmierstoffe- und Frostschutz-Produkte (außer Shopartikel) erfolgt an den autorisierten Fachhandel bzw. an Großabnehmer.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Abteilung Motorenöle & Schmierstoffe.